Hohe Wertschätzung für den Sport: Sparkasse Hamm unterstützt die Hammer Sportlandschaft wieder mit 775.000 Euro

Hohe Wertschätzung für den Sport: Sparkasse Hamm unterstützt die Hammer Sportlandschaft wieder mit 775.000 Euro

Als Sportförderer Nr. 1 stellt die Sparkasse Hamm auch in diesem Jahr wieder 775.000 Euro an eigenen Mitteln für die Hammer Sportlandschaft zur Verfügung.

Für viele Sportvereine eine unverzichtbare und wichtige Unterstützung, wie es sich am Beispiel des Hammer Hockey- und Tennisclubs (HTC) zeigt, bei dem sich Vertreter des Vereinsvorstandes, Mitglieder der Geschäftsführung des StadtSportBundes (SSB) gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Hamm, Torsten Cremer, zu einem Ortstermin auf dem Sportgelände trafen.

„Wir haben in den beiden vergangenen Jahren über 50.000 Euro an Fördermitteln erhalten“, freut sich HTC-Vorsitzender Matthias Steinhaus. „Fast 45.000 Euro sind als finanzielle Unterstützung für den neuen Padelplatz geflossen, der unsere Sportanlage nicht nur bereichert, sondern uns perspektivisch auch mehr Mitglieder bescheren soll“, so Steinhaus weiter. Weiterhin hat der Verein, der derzeit 201 Mitglieder zählt, für die Platzförderung (4.100 Euro) und für die 49 jugendlichen Mitglieder (666 Euro) erhalten.

„Wir wissen, dass die Sportförderung ein elementarer Stützpfeiler für die Vereine darstellt,“ so Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hamm, „gerade die kleineren Vereine können auf die Gelder kaum verzichten, insbesondere wenn es um Investitionen in die Infrastruktur geht. Es ist deshalb schön zu sehen, wie zielführend und zukunftsorientiert die Verantwortlichen des HTC damit umgehen.“

Die Sportfördermittel sind für die Sportvereine in Hamm unverzichtbar. Hierbei spielt insbesondere die Jugendförderung eine wichtige und auch zentrale Rolle: Diese Summe wird nach der Anzahl der jugendlichen Mitglieder verteilt und soll die Vereine motivieren, die eigene Nachwuchsarbeit und damit die Vereinszukunft mit aller Kraft voranzutreiben. Diese Summe liegt in diesem Jahr bei 270.000 Euro, das entspricht 18 Euro an Förderung pro jugendlichem Mitglied. Die restlichen von der Sparkasse Hamm zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von über 500.000 Euro werden in die Pflege der bestehenden Infrastruktur bzw. zur Umsetzung neuer Bauprojekte oder Renovierungsmaßnahmen investiert.

„Seit 2010 unterstützt die Sparkasse Hamm die rund 140 Hammer Sportvereine, die bei uns im StadtSportBund angeschlossen sind. Inzwischen sind das über 10 Millionen Euro, die seitdem ausschließlich in die Vereine geflossen und für alle sichtbar bestens angelegt sind. Als SSB ist es unsere Aufgabe, dass die Sportfördermittel entsprechend verteilt werden. In Zusammenarbeit mit unseren Sportvereinen schaffen wir es dabei gemeinsam, sowohl den Breiten- als auch den Spitzensport bestmöglich zu fördern“, berichtet SSB-Geschäftsführerin Angelika Schulze.