Die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege fördert 10 Projekte in Höhe von 66.920 Euro

Die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege fördert 10 Projekte in Höhe von 66.920 Euro

Mit 66.920 Euro fördert die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege in diesem Jahr insgesamt zehn verschiedene lokale Projekte, die ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Traditionell unterstützt die Stiftung wieder verschiedene Kirchenkonzerte sowie den „Kunst Dünger“, der in den Sommermonaten eine bunte Mischung aus Varieté, Straßentheater oder Konzerte kostenlos auf dem Marktplatz an der Pauluskirche oder im Kurhausgarten zeigt und viele Besucher anlockt. Auch das Westfälische Musikfestival ist ein fester Bestandteil der jährlichen Stiftungsausschüttung. Vom 14. Juni bis 6. Juli finden hier insgesamt 13 Konzerte an besonderen Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt statt.

Das Gustav-Lübcke-Museum kann sich über eine Förderung zum Ankauf des Bildes „Die Vermessung der Einsamkeit“ der taiwanesischen Künstlerin Hui Chen-Yun freuen. Das Werk wurde bereits mit dem Kunstpreis der Stadt Hamm ausgezeichnet und wird somit ein fester Bestandteil der Museumssammlung.

Eine kleine, aber feine Unterstützung erhält die Kita „Don Bosco“: Durch die Unterstützung der Stiftung kann es die Kita mit dem Schwerpunkt Sprache ihrer Schulkindergruppe ermöglichen die Märchenaufführung „Rotkäppchen“ auf der Waldbühne zu besuchen.

„Kunst und Kultur sind der Herzschlag unserer Stadt. Mit unserer Förderung wollen wir nicht nur Kreativität und Vielfalt unterstützen, sondern auch Menschen zusammenbringen, die unsere Stadt mit Ideen, Mut und Leidenschaft bereichern. Die Stiftung der Sparkasse Hamm steht fest an der Seite derer, die unsere Kultur lebendig machen“, so Stiftungsvorsitzender Torsten Cremer.

Die anwesenden Antragsteller freuten sich über die Förderung ihrer Projekte für 2025:

  • Kirchengemeinde Hamm: Pop-Chor „Bis dein Wort mich erreicht“
  • Kirchenmusik St. Victor: Golgatha
  • Mosaik Werkstatt: Projekt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
  • Stadt Hamm: KunstDünger 2025
  • Stadt Hamm: Westfälisches Musikfestival Hamm
  • Caritas-Kita Don Bosco: Waldbühnenbesuch “Rotkäppchen”
  • Kirchengemeinde Hamm: Musiktheater
  • Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi: Orgeltriduum
  • Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi: „Schutzengelmesse“
  • Gustav-Lübcke-Museum: Ankaufsförderung Kunstwerk „Die Vermessung der Einsamkeit“

Die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege wurde 1993 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Sparkasse Hamm gegründet. Zweck der Stiftung sind die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere im Bereich der Musik und bildenden Kunst in der Stadt Hamm sowie die Förderung der Ausbildung talentierter Nachwuchskünstler aus der Stadt Hamm. Dies schließt die Förderung von kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte und Kunstausstellungen ein.