Anmeldung zum Autofasten ab sofort möglich – Sparkasse Hamm unterstützt mit einem Cent pro eingespartem Kilometer

Langsam nähert sich die nächste Fastenzeit und damit auch das inzwischen traditionelle Autofasten in Hamm. Alle, die sich ihrer eigenen Mobilität bewusstwerden oder einfach ausprobieren möchten, ob es möglich ist, weniger Strecken mit dem PKW zu fahren, sind herzlich eingeladen, sich am Autofasten zu beteiligen.
Als Sparkasse Hamm unterstützen wir das Autofasten in Hamm erneut mit einem Cent pro geradelten Kilometer. Hiervon werden Warnwesten für teilnehmende Radfahrer und Fußgänger angeschafft, um so einen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmenden zu leisten. Hierfür setzen sich VCD und ADFC besonders ein. Sollte es mehr Anmeldungen als Westen geben, so erhalten die ersten 50 angemeldeten Teilnehmer eine Weste, die übrigen werden unter den weiteren Teilnehmenden verlost.
Wer der Einladung folgt, in diesen Wochen möglichst oft das Auto stehen zu lassen und eine andere Mobilität zu erproben, kann entdecken, wie gut ein Spaziergang tut oder wie zügig man mit dem Rad unterwegs sein kann ohne mühsame Parkplatzsuche, ist sich das Organisationsteam sicher. Wer sein Auto trotzdem braucht – für Beruf, Transporte oder aus gesundheitlichen Gründen – kann das ohne schlechtes Gewissen tun. Es geht um eine bewusste Entscheidung für das „richtige“ Transportmittel in der jeweiligen Situation betonen die Organisatoren.
Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.autofasten-hamm.de möglich. Wer lieber analog teilnehmen möchte, kann die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer auch in einem Formular sammeln. Die Unterlagen hierfür können in der FUgE oder im Haus der kirchlichen Dienste abgeholt werden.